Weinstraße 6
30171 Hannover
Tel.: (0511) 85 46 86 Fax:  (0511) 85 38 31 e-Mail: Kuhlmann-Geschichtsspiele

Produktpalette: die lieferbaren Spiele

Direktbestellung: der Online Shop

Verlagsgeschichte: die vergriffenen Spiele

Service:Zusatzregeln, Spielhilfen, Errata

Historische Informationen zu den einzelnen Spielen

Medien

 

Ein Kartenspiel zur deutschen Revolution von 1848:

In der Bevölkerung gärt es. Das Bürgertum will die Macht nicht einigen wenigen Potentaten überlassen und fordert Parlamente und Demokratie - manche wollen sogar den Kaiser und die Könige abschaffen. Doch die Monarchen schlagen zurück. Es kommt zu bewaffneten Aufständen und Barrikadenkämpfen. Kann die Demokratie siegen?
 

"1848 ist ein lehrreiches und interessantes Spiel. ...Wir können es uns kaum vorstellen, was gewesen wäre, wenn ...Aber wir können es ausprobieren, wie sich die politischen Machtverhältnisse vielleicht hätten entwickeln können." 

(Tom Werneck in der Frankfurter Rundschau vom 9.1.1999)

1848 - die deutsche Revolution

Für zwei bis vier Spieler ab 12 Jahren.

Mit 102 verschiedenen Karten in drei  Schwierigkeitsstufen spielbar.

Einfache, aber spannende Grundregel (Spieldauer etwa 30 Minuten)

Komplexe Spielregel (mit Militäroptionen)  hier abrufbar

 Ereignisse  und Personen aus der Zeit vom März 1848 bis Mitte 1849 

Letzte Änderung dieser Seite: 7.1.2005 (Version Nr.1.1)