Besonderheiten von  Karten

Personenkarten:

Bei einigen Personenkarten kann der ausspielende Spieler die Parteizugehörigkeit auswählen. Das geschieht stets sofort beim Ausspielen als erstes. Treffen zwei derartige Karten aufeinander, so muß der Spieler dessen Personenkarte die niedrigere fortlaufende Nummer hat (PE... oben rechts), sich zuerst festlegen. An diese Festlegung ist der Spieler gebunden, solange die Karte ausliegt.

Zusatzkarten:

"Guillotine"(Z04), "Lola Montez" (Z07), "Recht auf Arbeit"(Z09), "Bauernunruhen"(Z17), "Pfingstaufstand in Prag"(Z18), "Arbeiteraufstand in Paris"(Z19), "Gemeine Satire" (Z26 und Z27): Der Spieler bestimmt beim Ausspielen, auf welche der ausliegenden Personenkarten sich die Karte bezieht. Eine Änderung in dieser Runde ist nicht mehr möglich.

Treffen eine solche Zusatzkarte und eine Personenkarte mit optionaler Parteizugehörigkeit aufeinander, so muß zunächst die Personenkarte bestimmt werden. Werden gleichzeitig zwei derartige Zusatzkarten aufgedeckt, so gilt, daß die niedrigere Nummer zuerst erklärt werden muß.

Für alle übrigen Z - Karten gilt, daß alle Personenkarten der genannten Parteien auf einer Spielerseite (auch die erst später aufgedeckten) betroffen sind.

Werden gleichzeitig zwei Karten dieser Kategorie ausgespielt, so muß die Karte mit der niedrigeren Zahl zuerst erklärt werden.

"Sklaverei in den Südstaaten"(Z05) schaltet die Karte "Vorbild Amerika"(Z02) aus, egal auf welcher Seite sie ausliegt. Auch wenn "Vorbild Amerika" nach "Sklaverei in den Südstaaten" ausgespielt wird, heben sich die Wirkungen gegeneinander auf. Beide Karten werden aus dem Spiel genommen. Entsprechend "Englisches Vorbild" (Z01) und "Irische Hungersnot" (Z06).

Z04 "Guillotine"

Wahlweise können entweder bis zu zwei Republikaner/ Demokraten auf der Seite eines Spielers zu den Liberalen überwechseln oder entsprechend ein bis zwei Liberale zu den Reaktionären. Die betroffenen Personenkarten bleiben bis zum Ende der Spielrunde liegen. Nach der Auswertung werden sie wie auch die Karte Z04 auf den Ablagestapel gelegt.

Schützt die Presse (Z21-25) eine Person, kann die Karte "Guillotine" (Z04) gegen diese Person/en nicht gespielt werden. Wird eine ungeschützte Person durch "Guillotine" attackiert, kann der Parteiwechsel durch ausspielen einer Pressekarte nicht rückgängig gemacht werden.

Z09 "Recht auf Arbeit"

Analog "Guillotine" aber: keine Abwehr.

Z11-Z14 "Interventionsgelegenheiten" 1(2)

Revolutionen der Nachbarvölker = Interventionsgelegenheiten für die Armeen der Monarchen. "Prag", "Posen"(Z14), "Krakau"(Z13), "Lombardei"(Z12) und "Ungarn"(Z11).
Liegt eine Karte Z11 - Z14 noch aus, wenn die Machtfrage (A24/A25) entschieden wird, zählen 40, 20, 11, bzw. 9 ‚Armeestärkepunkte‘ gegen die Armeen der Monarchen. Wird die Revolution niedergeschlagen, zählt jede Karte Z11 - Z13, Z18, falls sie an einer freien österreichischen Armee anliegt, bzw. Z14 an einer freien preußischen, 3 Siegpunkte.
Besonderheit: diese Karten bleiben -einmal ausgelegt- solange liegen, und sie sind solange wirksam, bis sie von einer Armee gewonnen werden. Sie zählen nicht mit, wenn in Spielphase 2 die ausliegenden Karten auf 1, 2, 3 oder 0 reduziert werden müssen.

Z15 "Kroatien"

Diese Karte kann auf einer der beiden Seiten abgelegt werden. Sie schwächt dann die entsprechenden ausgelegten Personenkarten um die angegebenen Werte.
Sie kann auch aus der Hand oder vom Tisch an eine ausliegende freie Armee des Kaisers von Österreich angelegt werden. (= Militäraktion) Sie verstärkt dann diese Armee um 1 Moralpunkt (1 Karte) und um 5 Militärmachtpunkte. (Diese Armee kann nicht an A4, A12 oder A15 anliegen; wenn sie an A15 angelegt werden muß, wird "Kroatien" auf den Ablagestapel gelegt.) Wird bei Spielende die Machtfrage zugunsten der Monarchen entschieden, zählt Z15, falls sie an einer Armee des Kaisers von Österreich anliegt, 3 Siegpunkte.

Z17 "Bauernunruhen"
Änderung:
Es werden nicht beliebig ausliegende Karten getauscht sondern:
Es dürfen nur Personenkarten gegen Personenkarten,
Interventionsgelegenheiten (Z11-Z14 und Z18)gegen Interventionsgelegenheiten
oder
Armeekarten (Z28-Z34) gegen Armeekarten,
oder sonstige Zusatzkarten gegen sonstige Zusatzkarten ausgetauscht werden.
Falls Karten mit dem Symbol  auf die andere Seite gelangen, üben sie keine Wirkung aus.
Die Karte "Bauernunruhen" wird danach sofort auf den Ablagestapel gelegt.

Z18 Pfingstaufstand zu Prag "Interventionsgelegenheiten" 2(2)

Diese Karte aus der Hand ausgespielt und einer beliebigen Personenkarte auf einer der beiden Seiten zugeordnet, macht aus diesem Politiker einen Reaktionär. Nachdem die nächste A- Karte aufgedeckt wurde, wird die Personenkarte dieses Politikers auf den Ablagestapel gelegt. Z 18 bleibt in den folgenden Spielrunden liegen, ohne einen Einfluß auszuüben, solange, bis sie durch eine österreichische Armee niedergeschlagen worden ist. (Sie zählt nicht mit, wenn die ausliegenden Karten auf 3, 2, 1 oder 0 reduziert werden müssen.) Liegt sie noch aus, wenn die Machtfrage (A24/A25) entschieden wird, zählen 8 ‚Militärmachtpunkte‘ gegen die Armeen der Monarchen. Wird bei Spielende die Machtfrage zugunsten der Monarchen entschieden, zählt die Karte Z18, falls sie an einer österreichischen Armee anliegt, 3 Siegpunkte.
 

Z19 "Arbeiteraufstand in Paris"

Analog Z04. Kein Schutz.

Z21 Pressekarte "Neue Rheinische Zeitung"

Wird entweder auf einer Seite ausgelegt, um Liberale und Demokraten zu schwächen oder um die Personenkarten Republikaner vor der Beeinflussung durch Z04 (Guillotine) oder Z18 (Pfingstaufstand zu Prag macht reaktionär) zu schützen.

Z22, Z23, Z24, Z25 Pressekarten (Liberale und Demokratische Presse)

Liegt eine Pressekarte (Z22/23 bzw. Z24/25) aus. kann sie durch eine Satirekarte (Z26/27) neutralisiert werden. Beide Karten (Satire und Presse) werden auf den Ablagestapel gelegt. (Das gilt auch, wenn Presse- und Satirekarte gleichzeitig aufeinandertreffen.) Schützt die Presse (Z21-25) eine Person, so kann die Karte Z04 gegen diese Person nicht gespielt werden. Wird eine ungeschützte Person durch Z04 attackiert, kann der Parteiwechsel nicht rückgängig gemacht werden. Werden Z04 und Z21/Z24 gleichzeitig ausgespielt, so schalten sie sich gegenseitig aus und wandern auf den Ablagestapel.
 

Z26-Z27 "Gemeine Satire"

Schaltet einen Liberalen oder Demokraten aus. Beide Karten (Personenkarte und "Satire") werden sofort auf den Ablagestapel gelegt. (siehe auch Z22-Z25)

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