August Schärttner und Hanauer Turner

Geboren 1817 in Hanau (Hessen-Kassel - Deutscher Bund)

Gestorben 1859 in London (Großbritannien)

Konfession: evangelisch (Angabe nicht gesichert)

A.S. war Küfer und Weinhändler, außerdem Turnwart. Im Juli 1848 fand in Hanau der 2. Deutsche Turnertag statt. Die Turnerbewegung unter Friedrich Ludwig Jahn war vor der Revolution subversiv, national und liberal. Turner standen Spalier beim Einzug der Abgeordneten in die Paulskirche (siehe Abbildung auf A05)

Auch der „Turnvater Jahn“ wurde wegen seines Ruhmes als patriotischer Liberaler in die Nationalversammlung gewählt.

Auf dem Turnertag zeigte sich ein Riß durch die Turnerbewegung. Auf der einen Seite Jahn auf der anderen radikale Demokraten. Aus der Spaltung ging der „Demokratische Turnerbund“ unter August Schärttner hervor.

Im Mai 1849 (Reichsverfassungskampagne) zog eine Kompanie Turner nach Heilbronn, um gegen die preußischen Einheiten zu kämpfen. Schärttner führte die Reste der geschlagenen Truppe über die Grenze in die Schweiz. Im Herbst ging er nach London, wo er eine Gaststätte für Emigranten „Deutsches Haus“ betrieb.

Zurück zur Übersicht "Glossar 1848"

Gerhard-Hermann Kuhlmann 15.11.2004 (Version 1.0)